TUSCH bei John Neumeier

Unser zweites TUSCH-Jahr hat begonnen mit einer Exkursion zum Hamburger Ballettzentrum, das auch zum großen Hamburger TUSCH-Verbund gehört. Am 7.9. hat sich der Kunstprofilkurs S1 auf den Weg gemacht, diese einmalige Einrichtung näher kennenzulernen.

GyLoh TUSCH im BallettzentrumDas Ballettzentrum bildet den klassischen Nachwuchs für die Ballettszene aus. Viele Schüler sind dort im Internat untergebracht und besuchen eine reguläre Hamburger Schule, haben aber einen täglichen harten Trainingsplan zu absolvieren (auch samstags).

Wir wurden begrüßt von Indrani Delmaine, über lange Zeit selbst eine aktive Tänzerin und Choreographin, die uns die Arbeit des Zentrums erklärte und ermöglichte, dass wir uns das morgendliche Training mehrerer Klassen selbst einmal anschauen konnten. Auch wenn wohl keiner aus dem Profil selbst eine Tänzerkarriere anstreben wird (dazu ist es auch viel zu spät, man muss schon mit etwa 8 Jahren regelmäßiges Training beginnen), ist es doch beeindruckend zu erleben, mit welch klarer Perspektive Schüler aus verschiedenen Nationen, die genau so alt sind wie wir als Besucher, ein klares Ziel vor Augen haben und konsequent darauf hinarbeiten. Wir danken Frau Delmaine und dem TUSCH-Projekt für diesen Blick hinter zumeist verschlossene Türen.

Mehr zu TUSCH auf der GyLoh TUSCH-Seite.