Chöre am Gymnasium Lohbrügge

Das GyLoh ist Teil von "the young classx"

Das Gymnasium Lohbrügge ist seit dem Schuljahr 2011/12 Mitglied eines einzigartigen Musikprojekts: The Young ClassX. The Young ClassX ist ein Musikprojekt, das Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert und in besonderer Weise Schulchöre fördert. Unsere Schulchöre erhalten durch die Teilnahme an dem Projekt die einmalige Gelegenheit, vor einem großen Publikum und bei besonderen, feierlichen Anlässen aufzutreten und Erfahrungen zu sammeln. Das GyLoh zählt damit zu den ganz wenigen privilegierten Schulen Hamburgs, die die Gelegenheit erhalten, an einem derart engagierten Projekt teilzunehmen - eine Anerkennung der hervorragenden Chorarbeit an unserer Schule! Mehr über das von Michael Otto ins Leben gerufene und finanziell unterstützte Projekt gibt es auf den Seiten von The Young ClassX.

Welche Chöre werden angeboten?

Gyloh Voices Junior (Klasse 5-6)

Chor 5

Gyloh Voices (Klasse 7-12)

Fotograf: Marcus Krüger

Wie hat man sich die Chorproben vorzustellen?

In allen Chören steht der Spaß am Singen im Vordergrund!!!

Dieser soll jedoch durch eine „gesunde“ Gesangstechnik begleitet werden, so dass in den Proben ein wesentlicher Teil für stimmbildnerische Arbeit genutzt wird. Die Schüler bekommen hierdurch ein Gefühl für den richtigen Einsatz IHRES Instrumentes (= dem eigenen Körper). Stimmbildung beinhaltet folgende Aspekte:

• Körperhaltung/ Präsenz
• Atemübungen
• Sprache/ Artikulation
• Stimmeinsatz (Artikulation, Dynamik)
• Gehörbildung

All diese Aspekte fließen in die regelmäßige Probenarbeit mit ein und werden überwiegend anhand konkreter Stücke erarbeitet.

Wer leitet die Chöre?

Maria Ludwig-Petersen

Interessierte Schüler aller Jahrgangsstufen sind herzlich eingeladen. Kommt einfach zur nächsten Probe!

Bei Fragen wenden Sie sich/ ihr euch an: