Anmelden

Anmelden

Didaktische Leitung

Didaktische Leitung

Die Didaktische Leitung der Schule

Herzlich willkommen auf den Seiten der Didaktischen Leiterin, Birgit Pripnow am Gymnasium Lohbrügge!

B.Pripnow

Seit August 2015 bin ich als didaktische Leiterin für die Unterrichtsentwicklung an der Schule zuständig. Dies betrifft Schnittstellen der aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen mit dem Kerngeschäft Unterricht und allen damit verbundenen Personen. In Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam und dem Kollegium arbeiten wir an dem Ziel, Unterricht kontinuierlich weiter zu entwickeln, um eine zunehmend selbstständige Arbeitsweise der Schüler zu erreichen.

Meine zentrale Aufgabe ist die Arbeit an Strukturen, die den Unterricht betreffen. Dabei begleite und unterstütze ich das Kollegium konzeptionell als auch organisatorisch, sorge für eine nachhaltige Verankerung von Ergebnissen im Schulalltag und überprüfe die laufenden Prozesse. Momentane Aufgabenschwerpunkte sind die Begleitung eingeführter Konzepte, wie beispielsweise des Konzepts zum Unterrichtfeedback oder zum Hamburger Medienpass, wie auch die Weiterarbeit an ausgewählten Themen der Ganztagskonferenz oder die Entwicklung zukünftiger Ziel- und Leistungsvereinbarungen unserer Schule.

Am Wichtigsten bei all diesen Themen ist für mich die Zusammenarbeit im Kollegium sowie die Bereitschaft von Schulleitung und Kollegium, Prozesse und Ergebnisse immer wieder kritisch zu überdenken. Außerdem soll den Schülern die Chance gegeben werden, den Schulalltag aktiv mitzugestalten, in einer konstruktiven Atmosphäre arbeiten zu können und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie gerne die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten unter dem entsprechenden Menüpunkt.

 

Suchen