Workshoptag "Technomathematik" an der TU Harburg

Am 17. September 2014 bietet die TU Harburg für Alterstufen von 13 bis 18 Jahren sechs verschiedene Workshops zu technischen Anwendungen der Mathematik an.

Angefangen beim "Zählen und Rechnen mit verschiedenen Zahlensystemen" sowie "Elementarer Vektorrechnung beim Modellbrückenbau" für die Jüngsten über "Mathematische Grundlagen von Google", die "Modellierung von Ereignissen und Strukturen durch Funktionen" für die 9. und 10. Klasse bis hin zur "Beschreibung von Bewegungen durch Differentialgleichungen" (tatsächlich ist das nicht zu komplex) und (Fourier-) "Zerlegung von Geräuschen und Klängen in Grundtöne" für Schüler der oberen Klassen bietet die TU allen Interessierten Einblicke in die praktische Bedeutung der Mathematik für unsere Gesllschaft.

Jeder Workshop schließt mit einer altersangepassten kleinen Einführung in die Verwendung von Rechnern für die mathematische Problemlösung mit SCILAB (vgl. SCILAB.org).

Nähere Infos finden sich hier: http://www.faszination-fuer-technik.de