Vive l’art!

Die AG Sprachen-Café Französisch in der Kunsthalle (13.2.24)

Nach der schönen Bahnfahrt zum Hauptbahnhof und einem kurzen Laufweg sind wir, eine Gruppe von 15 Französisch-Schüler:innen aus den Klassenstufen 7-11 und Frau Harder, in der großen Hamburger Kunsthalle angekommen. Nach einem kurzen Toilettenbesuch haben wir uns das größte Bild des Museums angeschaut (ca. 50 m2), welches wirklich schön ist. Von dort aus sind wir durch den Teil der religiösen Bilder gegangen und waren dann schließlich an unserem Ziel, nämlich der deutsch-französischen Impressionismus-Ausstellung. Dort haben wir die tollen Bilder von verschiedenen impressionistischen Künstler:innen bewundert und haben auch Bilder von Claude Monet, der ein sehr bedeutender französischer Maler war, angeschaut. Der Impressionismus zeichnet sich durch die Arbeit mit Licht und vielen Pinselstrichen aus. Wir haben uns dann auf Französisch einen Dialog mit den Personen auf den Bildern ausgedacht und vorgetragen, was sehr witzig war und Spaß gemacht hat. Am Ende waren wir noch bei dem Expressionismus und haben uns wundervolle 3D-Strukturen und Affen-Skulpturen angeschaut.

(Carla O. Nastaran H. 8b)

Prädikat Tanzsportbetonte Schule

Hohe Auszeichnung vom Deutschen Tanzsportverband:

Das Gyloh ist erneut vom Deutschen Tanzsportverband mit dem Prädikat: Tanzsportbetonte Schule ausgezeichnet worden!

Nur sehr wenige Schulen in Deutschland erhalten diese Auszeichnung für ihre kontinuierliche Arbeit und hohe Qualität im Bereich Paartanz. Das Gyloh wurde bereits zum zweiten Mal mit diesem Prädikat geehrt. Im regulärem Sportunterricht der Unter- und Mittelstufe und in den gewählten Oberstufenkursen können die SchülerInnen das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold ertanzen.

Zusätzlich findet jeden Montagabend um 18.30 Uhr im Forum unserer Schule ein Tanzkurs für die Eltern und für die Stadtteilbewohner statt (kommen Sie gerne mal vorbei!).

D. Reinke

Die Sozial AG im Seniorenheim!

Nachdem die Sozial AG in diesem Schuljahr bereits den ukrainischen Flüchtlingskindern geholfen und mit ihnen gespielt hatte, stand im Dezember ein Sonntagnachmittag im Reinbeker Seniorenheim auf dem Programm.

Die SchülerInnen hatten sich in mehrere Gruppen aufgeteilt, so dass während einige für die Senioren Kekse backten, andere mit den Senioren sangen und verschiedene Spiele spielten. Ganz „nebenbei“ entstanden Gespräche zwischen den Generationen, beispielsweise zum Thema „Schulzeit – früher und heute“.

Interessant für die SchülerInnen waren die Einblicke in den Lebensalltag von Senioren in einem Seniorenheim und die Senioren hatten reges Interesse an der Lebenssituation der Jugend.

D. Reinke

  

     

Willkommen im GyLab - Deinem MakerSpace am Gymnasium Lohbrügge!

Stell dir einen Ort vor, an dem du deine kreativen Ideen verwirklichen kannst. Ein Ort, an dem du nicht nur lernst, sondern auch erschaffst. Dieser Ort ist das GyLab, und er wartet auf dich!

Das GyLab ist mehr als nur ein Raum. Es ist ein kreativer Spielplatz, der jeden Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr für dich geöffnet ist. Hier kannst du deine eigenen Projekte verfolgen und deine Ideen zum Leben erwecken.

Du interessierst dich für Podcasts? Wir haben das Equipment dafür! Du möchtest ein Video drehen oder Fotos machen? Kein Problem, wir haben alles, was du brauchst. Du hast eine Idee für ein 3D-Modell? Unser 3D-Drucker steht bereit. Du möchtest etwas gravieren oder ausschneiden? Probier unseren Lasercutter aus! Du willst etwas fräsen? Unsere CNC-Fräse wartet auf dich. Du möchtest programmieren? Unsere Laptops sind startklar.

Im GyLab steht die Kreativität im Vordergrund. Hier bist du der Produzent, der Erfinder, der Macher. Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und deine eigenen Projekte verwirklichen.

Also, worauf wartest du noch? Komm vorbei und entdecke, was du im GyLab erschaffen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldewoche Klasse 5 - 5.- 9. Februar 2024

Anmeldung für die zukünftigen 5. Klassen

 

vom 5. Februar bis 9. Februar 2024

Die Anmeldewoche 2024 findet im Zeitraum vom 5.2. bis 9.2.2024 statt. Sie können ihr Kind zu folgenden Zeiten anmelden:

Montag

 

8:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 20:00 Uhr

Dienstag

 

8:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch

 

8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

 

8:00 - 18:00 Uhr

Freitag

 

8:00 - 12:00 Uhr

Kommen Sie dazu in den Verwaltungstrakt des GyLohs. Die Anmeldung erfolgt bei unserem Schulleiter, Herrn Reich, und unserem Abteilungsleiter der Unterstufe, Herrn Melzer, ohne vorherige Terminvereinbarung. Sollten Sie wider Erwarten zu diesen Zeiten verhindert sein, können Sie in Ausnahmefällen auch einen individuellen Termin mit uns über unser Schulbüro vereinbaren; er muss jedoch in dieser Woche liegen!

 

Folgende Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung:

  • Anmeldebogen (im Original), diesen erhalten Sie von der Grundschule Ihres Kindes. Für Kinder aus Schleswig-Holstein können Sie den Anmeldebogen HIER herunterladen
  • Zeugnis 1. Halbjahr Klasse 4 (in Kopie)
  • Schullaufbahnempfehlung in Kopie (sofern die Grundschule eine solche ausspricht)
  • Personalausweis beider Sorgeberechtigten (in Kopie/beidseitig)
  • Schulinterner Anmeldebogen, diesen können Sie HIER herunterladen

Unser Weihnachtskonzert 2023

Über 200 engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen beteiligten sich am vergangenen Freitag, den 8. Dezember 2023 am diesjährigen Weihnachtskonzert des GyLoh. Die festlich beleuchtete Erlöserkirche Lohbrügge war bis auf den letzten Platz mit erwartungsvollem Publikum gefüllt, als die ersten Töne erklangen. Die Chöre, Stimmbildungsgruppen sowie Bläserklassen, Winds und Big Band gaben sowohl weihnachtliche als auch Musik aus diversen Genres zum besten.
Das Weihnachtskonzert war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine gelungene Gelegenheit für die Schulgemeinschaft, sich in festlicher Atmosphäre zu versammeln und die kreativen Talente aller Schüler zu würdigen. Es wird sicherlich als ein unvergessliches Ereignis im Gedächtnis aller Beteiligten und Zuschauer bleiben.

Zum Vergrößern klicken Sie auf eines der Bilder!

Eröffnung des neuen Freigeländes am 27.11.23

Auch der Bergedorfer Zeitung ist unser Tag der offenen Tür am 25.11. sowie unser neues Freigelände nicht entgangen:

Infoabend zu den Oberstufenprofilen

Infoabend zu den Oberstufenprofilen am Gymnasium Lohbrügge am 28.11.2023

Wir laden alle Schüler*innen der 10. Klassen und deren Eltern sowie Interessierte anderer Schulen ganz herzlich zu unserem Informationsabend über die Oberstufe am 28.11.2023 um 18 Uhr ein.

An diesem Abend wollen wir umfassend über die Oberstufe am Gymnasium Lohbrügge informieren. Neben allgemeinen Informationen zur Oberstufe seitens der Schulleitung stellen Lehrer*innen und Schüler*innen der Profile des jetzigen ersten Semesters die Oberstufenprofile und deren Inhalte, Methoden und Besonderheiten vor.

Folgender Ablauf ist geplant:

18:00 – 18:40 Uhr: zentrale Information durch Herrn Kohlmorgen (im Forum)
18:45 – 19:30 Uhr: erste Vorstellungsrunde der Profile (mit Tutoren, Fachlehrern, Schülern)
19:30 – 20:10 Uhr: zweite Vorstellungsrunde der Profile (mit Tutoren, Fachlehrern, Schülern)

Die Räume der Profilvorstellungen werden am Abend des 28.11. bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf Euer und Ihr Erscheinen und auf interessante Gespräche.

Einen ersten Eindruck zu unserer Oberstufe und zu den angebotenen Profilen vermitteln unsere Website und unsere Oberstufenbroschüre.

 

Schulwechsel

Wir nehmen gerne neue Schüler*innen in der Oberstufe auf. Interessierte Schüler*innen anderer Schulen bzw. deren Eltern können sich direkt am 28.11. oder per E-Mail bei Herrn Kohlmorgen melden. Nach dem Informationsabend können dann individuelle Gesprächstermine vereinbart werden, in dem alle offenen Fragen besprochen werden können.

Sozial-AG hilft ukrainischen Kindern

Nachdem bereits im letzten Schuljahr die SchülerInnen der 7. - 9. Klasse im Auffanglager für ukrainische Flüchtlinge „An der Twiete“ einen Spieletag für die Kinder organisierten und duchführten, wurden sie auch Ende September wieder aktiv.

Für dieses Sommerfest wurden in der Schule Spielzeug- und Kleiderspenden gesammelt. Die Spendenbereitschaft war überwältigend!

Die ukrainischen Kinder konnten es kaum glauben, was da alles auf den Tischen zur Auswahl lag. Jedes Kind durfte sich zewi Spielzeuge aussuchen...die Eltern jeweils drei Kleidungsstücke pro Kind. Das Leuchten in den Augen der Kinder hat auch unsere SchülerInnen sehr berührt! Zudem halfen unsere AG-Mitglieder beim Ausschank der Getränke und der Verteilung von Luftballons und Bonbons...und sorgten für große Freude beim Kinderschminken.

Das Highlight war die Tanzstunde mit den Flüchtlingskindern! Unsere SchülerInnen hatten mehrere Tänze zu bekannten Kinderliedern vorbereitet, die sie gemeinsam mit ihnen tanzten. Es war wunderschön zu sehen, wie trotz der Sprachbarrieren alle zusammen freudestrahlend tanzten.

Weitere Aktionen für andere hilfsbedürftige Gruppen im Bezirk sind bereits in Planung...

Dirk Reinke

 

Welcome back am GyLoh!

Das erste Ehemaligentreffen nach der Pandemie fand am 2. September 2023 statt. Ehemalige Schüler:innen und Kolleg:innen trafen sich am Samstagnachmittag bei bestem Wetter im Forum und im Außenbereich zu netten Gesprächen. Das Treffen war unglaublich gut besucht! Aus ganz Deutschland -und sogar aus Basel- reisten die Besucher:innen an, um mal wieder Gyloh-Luft zu schnuppern. O-Ton einer ehemaligen Schülerin im Chemieraum: „Hier riecht‘s noch genau wie früher!“ Es kamen sowohl Ehemalige, die vor 48 Jahren Abitur gemacht haben als auch Ehemalige aus dem aktuellen Abiturjahrgang 2023. Beim Stöbern in Schülerzeitungen, Jahrbüchern und Fotos aus dem Schularchiv kamen Alumni-Generationen miteinander ins Gepräch. GyLoh-Schulleiter Herr Reich führte eine Gruppe Ehemaliger durch Fachtrakt, Rappelkiste und Gylohthek. Oberstufenschüler:innen versorgten die Gäste mit Getränken und Snacks. Ein ganz besonderes Highlight war das Treppenhauskonzert unseres Ehemaligenchors unter der Leitung von Maria Ludwig-Petersen!

Es war ein herzliches und fröhliches Wiedersehen, und wir freuen uns sehr, die Tradition eines Ehemaligentreffens jeweils am ersten Samstag im September zu begründen. Wir möchten Sie herzlich zum nächsten GyLoh-Ehemaligentreffen am 07.09.2024 einladen! Save the date!

Suchen