Sozial-AG hilft ukrainischen Kindern

Nachdem bereits im letzten Schuljahr die SchülerInnen der 7. - 9. Klasse im Auffanglager für ukrainische Flüchtlinge „An der Twiete“ einen Spieletag für die Kinder organisierten und duchführten, wurden sie auch Ende September wieder aktiv.

Für dieses Sommerfest wurden in der Schule Spielzeug- und Kleiderspenden gesammelt. Die Spendenbereitschaft war überwältigend!

Die ukrainischen Kinder konnten es kaum glauben, was da alles auf den Tischen zur Auswahl lag. Jedes Kind durfte sich zewi Spielzeuge aussuchen...die Eltern jeweils drei Kleidungsstücke pro Kind. Das Leuchten in den Augen der Kinder hat auch unsere SchülerInnen sehr berührt! Zudem halfen unsere AG-Mitglieder beim Ausschank der Getränke und der Verteilung von Luftballons und Bonbons...und sorgten für große Freude beim Kinderschminken.

Das Highlight war die Tanzstunde mit den Flüchtlingskindern! Unsere SchülerInnen hatten mehrere Tänze zu bekannten Kinderliedern vorbereitet, die sie gemeinsam mit ihnen tanzten. Es war wunderschön zu sehen, wie trotz der Sprachbarrieren alle zusammen freudestrahlend tanzten.

Weitere Aktionen für andere hilfsbedürftige Gruppen im Bezirk sind bereits in Planung...

Dirk Reinke