Unser Comenius-Projekt: "Europe en six actes"

Neues vom Comenius-Projekt

Wer sich über das Projekt informieren will, erhält unter
http://www.leuropeensixactes.eu einen Überblick über alle aktuellen Aktivitäten der Partnerschulen in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.

Die ersten Videovorstellungen einiger Schulen sind bereits abrufbar, in einer “Timeline” werden vergangene Aktivitäten zusammengefasst, zukünftige angekündigt und in der „Gallery“ vermitteln zahlreiche Bilder einen lebhaften Eindruck von dem, was die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer bisher schon so alles auf die Beine gestellt haben. Die Homepage wurde im Rahmen eines Medienkurses unter der Leitung von Frau Kaßner entwickelt.

Das Projekt will über die Inszenierung von Theaterstücken in den Fremdsprachen Französisch, Englisch und Spanisch einen Erfahrungsaustausch zu einem Thema bewirken, das die Lebenswelt aller Partnerschulen betrifft: „der Andere sein, der Fremde sein“. Die Idee, europäische Gymnasiasten, die fremdsprachiges Theater spielen, zusammenzuführen, ermöglicht es, in zwei Partnerländern ein Minifestival des Schultheaters durchzuführen und mit dem gemeinsamen Schreiben eines Theaterstückes zu experimentieren. 2013 zog es uns in die Kulturhauptstadt Marseille. Kommendes Jahr dürfen wir unsere Partnerschulen in Hamburg begrüßen!