Medienkurs 10 Projekt Radiobeitrag

Thema: Smartphones im Radio – Nachzuhören bei mixcloud

Dieses Jahr beschäftigte sich der Medienkurs des Jahrgangs 10 mit einem Radioprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Bürgersender TIDE 96.0 entstand. Zusammen haben wir einen Radiobeitrag gestaltet, der sich mit der Smartphonenutzung beschäftigt. Einzelne Gruppen haben sich Fragen gestellt wie: Apple oder Android, welches Handy ist besser, ab welchem Alter sollten Kinder Handys benutzen und wann ist man eigentlich handysüchtig?

Wir recherchierten die Themen, führten diverse Experteninterviews und Straßenumfragen durch und bearbeiteten die Aufnahmen. Das Highlight war die Aufnahme im Tonstudio von TIDE! Der Beitrag ging schon bald auf Sendung. Das Ergebnis: ein spannender, sowie informativer Beitrag, den ihr in der Audiothek von Schnappfisch und unter

Radiobeitrag GyLoh

finden könnt. Viel Spaß beim Reinhören! (Texte von Emmran Mokamel, Fabian Groß, Lasse Peters, Jannik Wallbaum)

Das Projekt wird beim diesjährigen Medienkompetenztag am 21.05.2015 zum Thema „Medienbildung an Schulen“ vorgestellt. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie/findet ihr online auf www.scout-magazin.de.