Politikunterricht einmal anders: Podiumsdiskussion zur Wahl

Im Vorfeld der Wahlen zur Bezirksversammlung am 26.05.2019 organisierten Schüler/innen des 11. Jahrgangs in unserer Schule eine Podiumsdiskussion mit Kandidatinnen und Kandidaten aller für die Wahl zur Bergedorfer Bezirksversammlung antretenden Parteien.

Die Bezirkspolitiker/innen mussten sich am 09.05.2019 im Forum unserer Schule den kritischen Fragen der Schüler/innen des 10. und 11. Jahrgangs und der Moderatorin Emily Kock stellen. Dabei ging es vor allem um die Themen Umweltschutz, Klimawandel, öffentlicher Nahverkehr und das Neubauprojekt Oberbillwerder.

Auch wenn am Ende sicherlich zu wenig Zeit für vertiefende Diskussionen und weitere Fragen war, wurde ein guter Eindruck über die Ziele der Parteien für den Bezirk Bergedorf vermittelt.

Hervorzuheben ist, dass - abgesehen von ein paar organisatorischen Rahmenbedingungen - die Schüler/innen diese Veranstaltung selbst auf die Beine stellten. Hierfür sei noch einmal Marten Bendick und dem PGW-Kurs des History-Profils gedankt.