Gyloh Music Tour 2009

Die Musiker des Gymnasiums Lohbrügge, begleitet von Axel Kaschner, Gunda Adermann und Florian Ringe, sind von ihrer zweiwöchigen Kanada-Rundreise zurück.

Der Erlebnisbericht zweier Teilnehmerinnen beweist: Die Reise war ein voller Erfolg!

“Dear Ladies and Gentlemen! …and drummers!” – GyLoh Music Tour 2009

“Oh Canada! Our home and native land!...”, als diese Zeilen der Nationalhymne aus den Lautsprechern der Ernest Manning High School ertönten, merkten auch die letzten, dass wir in einem fremden Land mit anderer, aber doch sehr ähnlicher Kultur angekommen waren. Kanada!
Nach Monaten der Organisation, Kooperation, anstrengender Proben und unglaublicher Vorfreude stürzten wir uns gleich am ersten Tag in die Vorbereitung der kommenden Konzerte.

Besonders die ersten Proben erwiesen sich als kräftezehrend, da die Bläser mit dem geringeren Luftdruck beim Spielen zu kämpfen hatten. Die hervorragende Ausstattung der Musikräume der kanadischen Schulen, erleichterte uns jedoch die Arbeit, sodass wir uns auf die Klangqualität unserer Stücke konzentrieren konnten.
Dies war sehr wichtig, da wir bereits am dritten Tag Aufnahmen einiger unserer Stücke im schuleigenen Tonstudio machen durften. Das war eine sehr tolle Erfahrung und die Ergebnisse können sich gut hören lassen.
Für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten sind wir der Lord Beaverbrook High School sehr dankbar.

Einige weitere Proben und kleinere Konzerte später standen wir vor unserem zweiten Konzert mit den Schülern der Ernest Manning High School. Im Zuge unseres Gegenbesuches nun in Kanada. Dieser unvergessliche Abend in der Universität Calgarys wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach einem traurigen Abschied von unseren Gastfamilien und den Schülern, die uns nach einem Jahr  ans Herz gewachsen sind, war die Stimmung auf unserer Tour durch die Rocky Mountains am Anfang doch etwas gedrückt.
Die Stimmung schlug jedoch in Euphorie um, als wir uns dem Lake Louise bei bestem Wetter näherten. Das atemberaubende Bergpanorama und der 70cm hohe Schnee übertrafen unsere Erwartungen bei weitem und lieferten Stoff für unzählige Postkarten und Fotos.
Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit einer Gondel auf den Sulphur Mountain und der darauf folgende Abstieg im kniehohen Schnee.
Als krönenden Abschluss des Tages besuchten wir die Upper Hot Springs in Banff. Überhaupt wurde das Wochenende in den Rocky Mountains vom ausdauernden Besuch der überall vorhandenen Outdoor Hot Tubs (Whirlpools) geprägt, sodass die Lobstick Lodge in der wir in Jasper residierten schlussendlich in Lobster Lodge umbenannt wurde, da wir uns immer mehr zu Hummern entwickelten. Ungewohnt für uns war die Tatsache, dass in kürzester Zeit unsere feuchten Haare gefroren. Dies lag an den vorherrschenden Temperaturen von bis zu -37°C, welche jedoch aufgrund der sehr niedrigen Luftfeuchtigkeit gut zu ertragen waren.

Der typische Kanadier gibt sein Geld bei der Kaffeehauskette Tim Hortons aus, so auch wir. Ein täglicher Besuch war das Minimum, wobei der Anreiz durch die automatische Teilnahme an einem Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis ein Auto winkte, noch gestärkt wurde.
Zur kanadischen Esskultur gehören neben Fastfood auch Pancakes mit Sirup zum Frühstück. Diverse andere Spezialitäten entdeckten wir beim „Pot Luck Dinner“ an der William Aberhart High School, bei dem jede Familie etwas Essen für das Büffet mitbrachte.

Mit der William Aberhart High School erarbeiteten wir einige neue Stücke für unser gemeinsames Abschiedskonzert, bei dem wir sogar Unterstützung von einem original kanadischen Bluessänger bekamen. Das I-Tüpfelchen des  grandiosen Stehkonzertes war das letzte Stück, welches alle Schüler gemeinsam mit Johnny V. performen durften. Einen besseren Abschluss, als dieses Konzert, hätten wir uns für die zwei Wochen unserer Tour nicht vorstellen können!

Während dieser zwei Wochen haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt und tolle Eindrücke gewonnen, was ohne die Hilfe vieler toller Menschen nicht möglich gewesen wäre. Um nur ein paar zu nennen: Axel Kaschner, Kevin Willms und Gunda Adermann!!!
Nachdem die letzten Zeichen des Jetlags verklungen sind, steigt nun die Vorfreude, unsere neu gewonnenen Freunde im Zuge ihrer Deutschlandtour in Kürze bei uns in Hamburg begrüßen zu dürfen!

Aline Studemund und Ylva Nelle