Kanadische Schüler zu Gast

Kaum dass unsere Schüler aus Kanada zurück waren, kam auch schon der Gegenbesuch: 80 Musiker der William Aberhart High School aus Calgary gaben am 30. März ein grandioses Konzert.

Doch am Tag vorher stand zunächst Sightseeing auf dem Programm: Besichtigung der Hamburger Innenstadt und natürlich eine Hafenrundfahrt. Eher nachdenklich ging es dann am Morgen des nächsten Tages beim Besuch des KZ Neuengamme zu. Der Höhepunkt der Reise war das Konzert der Symphonic Band und des Jazz Ensembles „Abe 1“. Eingeheizt haben die GyLoh Winds mit drei Stücken und unsere Bigband, die ein fulminantes Jazzpotpourri bot. Vielen Dank den Musikern, das viele Üben hat sich gelohnt, der Auftritt konnte sich wirklich hören lassen. So jedenfalls das begeisterte Publikum.

Nach der Pause Klassisches der Kanadier. Moderne Stücke, einfühlsame Musiker mit gelungener Performance. Applaus. „Abe1“, die Jazzer, ebenfalls überzeugend mit viel Beifall der Zuhörer für tolle Improvisationen und Soli. Beide Musikgruppen haben bereits mehrfach renommierte Musikpreise gewonnen.

Doch bevor der gelungene Abend zu Ende ging, dann Komplimente von beiden Seiten: An Axel Kaschner und Gunda Adermann, denen Kevin Willms „from the bottom of my heart“ dankte, unsere Lehrer konnten das nur erwidern. Ein gelungener Schüleraustausch, der zeigt, wie Internationalität über die Musik gelebt wird und wie schnell schöne Freundschaften entstehen.

Fotos vom Konzert finden Sie hier.