Milchmütter gesucht

Der Milchverkauf durch die so genannten „Milchmütter“ ist seit über 30 Jahren eine feste Institution am Gymnasium Lohbrügge.

War der Verkauf in den 70er Jahren noch überwiegend sporadisch und allein auf Milch beschränkt, mussten sich seinerzeit die Mütter im oberen Eingang des Fachhauses noch mit einem kleinen Stand begnügen, so finden die Schüler (und Lehrer) heute einen festen Verkaufsbereich in der Pausenhalle vor. Der Verkauf findet schultäglich jeweils in der ersten großen Pause durch feste Milchmütterteams statt und umfasst unterschiedliche Milchmischprodukte (Kakao, Vanille-, Erdbeer- und Schokomilch), Milchreis, Joghurt, Quark, Puddings und Milchschnitten sowie saisonal Eis-Tee und Rote Grütze. Überschüsse oder Gewinne werden nicht erwirtschaftet.

Zurzeit stehen insgesamt 23 Mütter zur Verfügung, die einen reibungs- und ausfallfreien Verkauf gewährleisten. Die grundsätzlich festen Teams kommen jeweils an einem festen Wochentag alle 14 Tage zum Einsatz; ergänzt werden die Teams durch Ersatzmütter, die anlassbezogen aushelfen. Die derzeit praktizierte Verfahrensweise setzt allerdings voraus, dass hierfür ein Mindeststamm von 20 Müttern zur Verfügung steht.

Schulleitung und Milchmütter sind gleichermaßen bemüht, auch künftig dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Naturgemäß ist aber auch der Bestand der Milchmütter einer gewissen Fluktuation unterworfen, so dass ständig nach neuen Milchmüttern (und natürlich auch Milchvätern) gesucht werden muss.

Als Ansprechpartner für Nachfragen und Hilfsangebote stehen Steffi Wiegmann und Evelyn Schulze (0162 – 5 86 25 20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gern zur Verfügung.