Neue Streitschlichter ausgebildet

Bei Streitigkeiten helfen Schüler. Nach guter Ausbildung sind sie dafür bestens vorbereitet.

Die Streitschlichterausbildung fand vom 29. Oktober 2009 bis zum 1. November 2009 statt, aber nicht in der Schule, sondern in    Kiel / Schönberg in einer Jugendherberge.

Es werden am Gymnasium Lohbrügge Streitschlichter ausgebildet, um Konflikte an der Schule zu lösen. Dafür steht den Streitschlichtern ein "Büro" zur Verfügung und die Schüler können in den Pausen zu diesem Büro (welches sich im Kunstfachhaus befindet) kommen und dort gemeinsam mit den jeweiligen Streitschlichtern ihre Konflikte lösen.

Ausgebildet wurden wir von drei Lehrern und von einem älteren erfahrenen Streitschlichter, der Schüler am Gymnasium Lohbrügge ist. Im Zuge der Ausbildung haben wir gelernt, einen Konflikt zu verstehen und vor allem ein Schlichtungsgespräch zu führen.

Wir haben gelernt, dass so ein Gespräch eine Struktur hat, basierend auf fünf Phasen. Diese sind:

2. Klärung der Sichtweisen

3. Konflikterhellung

4. Lösungssuche

5. Einigung und Abschluss

Nach jeder theoretischen Einheit zu den Phasen wurde diese auch praktisch geübt. Damit wurden wir in der Gesprächsführung immerer sicherer. Nach der Ausbildung sind wir alle in der Lage, Mitschülern bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen.

Mir persönlich hat das Wochenende sehr gut gefallen. Es war zwar anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Wir hatten alle neben der Arbeit auch viel Spaß und ich glaube, damit spreche ich auch für meine Mitschüler.

Das Streitschlichterbüro liegt im Kunstfachhaus und ist in jeder großen Pause besetzt.

Otto Sehlmann, Klasse 8a