Der Elternrat sagt Danke

Der Elternrat am GyLoh sagt Danke - ein Schreiben von Herrn Dr. Peek und Herrn Hackmann.

Der Elternrat am GyLoh sagt Danke

Liebe Schulleitung, liebes Kollegium des Gymnasiums Lohbrügge, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariats und der Hausmeisterei, liebe Ehrenamtliche aus der Kantine, dem Milchverkauf und aus der Bücherei, liebes Schulsprecherteam und alle anderen aktiven Schülerinnen und Schüler!

Der Dank des Elternrats geht heute an Sie alle, die Sie mit Ihrem beharrlichen Einsatz zum Gelingen dieses Schuljahres beigetragen haben. Wir danken der Schulleitung, die den Doppeljahrgang mit fast 300 Schülerinnen und Schülern zu einem respektablen Ziel geleitet hat. Dies war eine kaum zu bewältigende Aufgabe und für alle Beteiligten auch nicht immer ganz schmerzfrei.

Unser Dank gilt allen Lehrerinnen und Lehrern, die den Doppeljahrgang viele Jahre bis zum Abitur begleitet haben. Dies erforderte neben einem zusätzlichen Zeit- und Kraftaufwand, ein hohes Maß an Koordination und Zuverlässigkeit. Wenn wir einen Protagonisten stellvertretend für Sie alle benennen dürfen, dann möchten wir Herrn Kulze-Meyer hervorheben, der sich in seiner geduldigen Art und seiner steten Gesprächsbereitschaft um den Abi-Jahrgang besonders verdient gemacht hat. Sie alle haben sich persönlich für Ihre Schützlinge eingesetzt, haben sie gefordert und gefördert und waren ihnen in vielfältiger Weise Vorbild. Sie waren mehr als reine Dienstleister in unserem Bildungssystem. Sie sind Menschen mit all den Stärken und Schwächen, die auch uns Eltern eigen sind.

Nach außen und für uns Eltern sichtbar haben Sie im musischen Bereich intensive Anregungen und Unterstützung gegeben. Die Konzerte und Theateraufführungen waren herausragende Ereignisse im Schulleben, für uns Eltern ebenso wie für die beteiligten Schülerinnen und Schüler und sind es auch noch in den kommenden Tagen. Sie alle haben neben dem üblichen Unterricht einen hohen Zeitaufwand für Proben erbracht; dies hat den Schülerinnen und Schülern einiges an Eigeninitiative und Selbstdisziplin abverlangt und verdient unser besonderes Lob!

Dafür danken wir Ihnen allen sehr herzlich!

Wir hoffen, ein jeder von Ihnen hat dieses intensive Jahr nicht nur als Anstrengung, sondern auch als wertvolle Bereicherung erlebt und behält seine Schülerinnen und Schüler gern in Erinnerung.

Der Elternrat sagt Dank den vier Damen aus dem Sekretariat, Frau Buhk, Frau Lange, Frau Marien und Frau Timmermann, die trotz einer hohen täglichen Belastung im persönlichen Kontakt mit Eltern und Schülern, beim Erstellen von Statistiken für Schule und Behörde, ihren Humor und ihre Geduld zu keiner Zeit verloren haben.

Mein ganz persönlicher Dank als Vorsitzender des Elternrats am GyLoh gilt dem Hausmeister, Herrn Johann Engel, seiner Frau und seinen Mitwirkenden für die ständige Bereitschaft, den Elternrat bei der technischen Durchführung seiner Arbeit zu unterstützen.

Der Elternrat sagt Danke den vielen ehrenamtlich Tätigen an dieser Schule, deren Wirken aus dem schulischen Leben nicht wegzudenken ist, und den Alltag an einer Schule freundlicher gestaltet!

Wir möchten beginnen mit Frau Redlich mit Ihrer Gruppe, die jeden Tag ein abwechslungsreiches Essen für unsere Kinder zusammenstellt. Gäbe es diese Bereitschaft nicht, müssten die Schülerinnen und Schüler auf wenige andere Möglichkeiten in Gehweite zurückgreifen. Unser Sohn träumt heute schon vom täglichen Pizza-Service im kommenden Schuljahr, wenn "endlich der Unterricht am Nachmittag beginnt".

Wir danken unseren unermüdlichen Milchmüttern, ohne deren Hilfe unsere Schülerinnen und Schüler in der 1. großen Pause keinen Kakao, Joghurt oder kleine Snacks kaufen könnten. Wir danken der Organisatorin Frau Schulze, die inzwischen kein Kind mehr an unserer Schule hat und das Amt leider abgeben möchte. Wir hoffen auf eine würdige Nachfolgerin aus dem Kreis der Milchmütter, die dieses Amt übernehmen mag.

Wir beenden unseren Dank mit einem herzlichen Gruß an unsere Büchereimütter, die unsere Leseratten wöchentlich bei der Auswahl von Büchern unterstützen.

Last but not least bedankt sich der Elternrat bei allen Helferinnen und Helfern, die bei künstlerischen und anderen außerschulischen Veranstaltungen meist unbeachtet, aber immer zur Stelle waren, wenn Hilfe benötigt wurde.

Ihnen allen wünschen wir eine erholsame Ferienzeit. Kommen Sie gestärkt zurück und – bleiben Sie dem Elternrat gewogen.

Für den Elternrat

Rolf-Dieter Peek                                                                                            Torsten Hackmann

-Vorsitzender -                                                                                          - stellv. Vorsitzender –

23.06.2010