Frankreichaustausch 2010

Der Aufenthalt in Hamburg (aus Sicht der Franzosen)

Kommentar von Jérémy:

"Wir sind am Montag, den 26. April in Hamburg angekommen. Als wir am Gyloh ankamen, hatten wir Verspätung. Aber ein sehr gutes Frühstück wartete schon auf uns! Und dann hat der Schulleiter eine Rede über die Bedeutung des Schüleraustauschs gehalten.

Am Dienstag, den 27.4., sind wir mit unseren deutschen Partnern zum Unterricht gegangen: es war seltsam für uns Franzosen, weil die deutschen Schüler im Unterricht essen und trinken dürfen. In der Mittagspause gehen viele in einen Supermarkt oder in eine Pizzeria zum essen, und am Nachmittag haben sie frei. Am Dienstag nachmittag haben wir eine Schifffahrt auf der Elbe gemacht und sind dann am Ufer bis nach Blankenese gewandert. Mittwoch war ein toller Tag, denn wir sind mit unseren deutschen Austauschpartnern nach Lübeck gefahren. Am Strand von Travemünde hatten wir großen Spaß. Am Donnerstag mussten wir uns in Bergedorf zurechtfinden, um eine Stadt-Rallye zu machen, die unsere Partner für uns organisiert hatten. Am Montag, den 3. Mai, sind wir zum Hamburger Dungeon gegangen, wo wir die Vergangenheit der Stadt dank Spezialeffekten « erlebt » haben. Später haben wir einen Abschiedabend mit den Lehrern und unseren Partnern in einem Kegelklub gehabt. Das Spiel ist in Deutschland anders als in Frankreich, aber auch sehr lustig! Dienstag war der letzte Tag für uns in Hamburg, und wir haben frei gehabt, um in der Stadt bummeln zu können.

Am Abend mussten wir nach Frankreich zurückreisen, und wir waren alle sehr traurig: der Aufenthalt war uns zu kurz, weil wir so viel Spaß hatten..."

Kommentar von Thomas:

"Hallo, ich bin Thomas, Ollis französischer Austauschpartner!

Der Aufenthalt war für mich eine tolle Erfahrung und hat mich ermutigt, besser Deutsch zu sprechen. Ich möchte wieder nach Deutschland fahren, denn Hamburg hat mir gefallen und ich finde die Deutschen sehr sympathisch. Schließlich will ich noch ein spezielles Wort an meinen Austauschpartner schreiben: Olli, ich denke oft an dich und an deine Eltern! Grüsse an Euch alle!"