Schüleraustausch Millfield

Anfang des Monats erkundeten die englischen Partnerschüler eine Woche lang unsere Schule, Hamburg und Berlin. Nun fahren wir nach Millfield - und sind schon sehr gespannt.

Um 17.10 Uhr landete die Maschine aus London Heathrow am Hamburger Airport. Wenig später waren die Schüler aus Millfield dann am Arrivalpoint im Terminal 2 angekommen. Die jeweiligen Austauschpartner fanden sich schnell, nun hieß es, sich bei Frau Asser abmelden und den Austauschpartner näher kennenlernen.

Am Freitag, nachdem wir gemeinsam im Unterricht waren, wurden wir durch einem Film sowie einer kleinen Diskussionsrunde auf den Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Neuengamme vorbereitet. Auch alle 17 Engländer konnten dem traurigen Film „ Das Heimweh des Waler Jan Wróbel“, der auf Deutsch ist, folgen und ihn verstehen. Nach dem Film ging es ins Wochenende, welches individuell mit der Gastfamilie verbracht wurde.

Am Montag fuhren wir dann in die Gedenkstätte Neuengamme. Das Elend der Arbeiter im KZ wurde uns stark und wirkungsvoll, durch die Führung durch die Ausstellung und das Gelände, verdeutlicht.

Am Dienstag standen wir sehr früh auf, denn es ging für die Engländer nach Berlin. Der Tagesausflug war sehr gut und interessant, so mein Austauschpartner Seb.

Am letzen Tag waren die Engländer nach der 4. Stunde schon nach Hamburg vorgefahren, später kamen wir nach. Zusammen erkundigten wir den Michel sowie die neue Speicherstadt. Durch die Speicherstadt und ein Museum in der Speicherstadt werden wir geführt. Jetzt wurde es lustig, denn es wurde im Alt Lohbrügger Hof zwei Stunden lang gekegelt. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, uns von den Austauschpartnern zu verabschieden, denn schon am Donnerstag um 11.20 Uhr flogen sie Richtung London Heathrow ab. Nun folgt vom 11. bis 18. November der Gegenbesuch nach Millfield, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Simon Meister, 9a