Gyloh-Theater zeigt: "Lebenslichter"

Ein biographisches Theaterprojekt  mit Senioren und Schülern der Klasse 5 im Haus im Park , Gräpelweg 5, Bergedorf, am Donnerstag, 18.4. um 19.30 Uhr. Ein spannendes Theaterexperiment sehr unterschiedlicher Generationen.Lebenslichter

Was geschah am Tag deiner Geburt?
Was ist deine erste eigene Erinnerung?
Wie war das eigentlich mit dem ersten Kuss?
Was wolltest du früher mal werden, als du noch klein warst?

Das sind Fragen, auf die jeder Mensch eine Antwort hat, unabhängig davon, wie alt er ist. 

„Sofort nach meiner Geburt musste ich in den Brutkasten“ ist ein Satz, der das heutige Alter des Sprechers nicht preisgibt; der Satz „Am Tag meiner Geburt geschah der Anschlag auf das World Trade Center“ macht schon klar, dass für den Sprecher etwas erzählte Geschichte ist, was für die meisten von uns eine erlebte Realität ist.

Darum geht es in dem Theaterprojekt „Lebenslichter“, in dem Schülerinnen der 5. Klasse des Gymnasiums Lohbrügge  zusammen mit Mitgliedern der Seniorentheatergruppe des Hauses im Park auf der Bühne stehen. Biographisches Theater bedeutet, dass die Gruppe alle Theaterszenen aus ihren eigenen Geschichten füllt. Was trennt uns über die Generationen hinweg, was verbindet uns? Was war früher ganz anders, was wird sich nie ändern? 

Aus den vielen Erinnerungen und Erzählungen, aus den gemeinsamen Übungen und Spielen entstand letztlich eine Szenenfolge, in der junge und alte Bergedorfer sehr Privates berichten und dabei das Gemeinsame ihrer Biographien suchen.
Lebenslichter ist also ein spannendes Theaterexperiment sehr unterschiedlicher Generationen, die für einen Theaterabend nicht aufeinander prallen, sondern aufeinander eingehen.

Karten : 5 Euro / 3 Euro - zu reservieren im Schulbüro oder an der Abendkasse.

 

 

Suchen