St. Petersburg Calling 2015

Die Zusammenarbeit Hamburg-St. Petersburg geht weiter! Am 25. April fahren wieder 12 Schüler in die wunderschöne russische Stadt.

„Berufswelt in Hamburg und St. Petersburg“
Ein Kooperationsprojekt des Gymnasiums Lohbrügge mit der Schule Nr. 72 in Sankt-Petersburg

Die 3. Schülergruppe des Gymnasiums Lohbrügge fliegt vom 25. April bis 2. Mai 2015 nach St. Petersburg. Der Zeitpunkt ist gut gewählt, denn er verbindet die „Deutsche Woche in St. Petersburg“ mit den Maiferientagen.

Wohnen werden die 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des „GyLohs“ in den Familien ihrer Partner aus der Schule Nr. 72 in St. Petersburg. Die Verständigung erfolgt auf Deutsch und Russisch, denn die St. Petersburger Partner lernen seit der 2. Klasse Deutsch; die Schüler des Gymnasiums Lohbrügge haben Russisch entweder von ihren Eltern oder in einem „Crashkurs“ vor der Reise gelernt. Zur Förderung der Sprachkenntnisse steht auf dem Programm in St. Petersburg auch ein deutsch-russisches Sprachentandem, in dem die Partner sich gegenseitig neue Vokabeln und Sätze vermitteln.

Einen ersten Überblick über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Hamburg und St. Petersburg und dem russischen Arbeitsmarkt werden die Schülerinnen und Schüler in der Niederlassung der Handelskammer Hamburg in St. Petersburg erhalten. An den nächsten Tagen besuchen sie in kleinen Gruppen unterschiedliche Betriebe aus den Bereichen Produktion, Touristik und Logistik.

Der Nachmittag gehört dem Kulturprogramm, zu dem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören wie die Peter-Pauls-Festung, die Ermitage und die Isaaks-Kathedrale.

Vom 13. – 20. Juni dieses Jahres wird der russische Gegenbesuch erfolgen; dann stehen Hamburger Betriebe und Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Am Ende des Projekts soll ein Tagebuch präsentiert werden, das von allen Teilnehmern gemeinsam gestaltet wird.

Das Projekt „Berufswelt in Hamburg und St. Petersburg“ ist ein innovatives Schülerprojekt, bei dem die insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler gemeinsam nicht nur die Partnerstädte erkunden, sondern auch Einblicke in das Wirtschaftsleben und die Berufswelt gewinnen. Unterstützt und ermöglicht wird dies durch die Vertretung der Handelskammer Hamburg in St. Petersburg. Finanzielle Unterstützung kommt von der Hamburger Senatskanzlei, der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Stiftung Deutsch-russischer Jugendaustausch.

Geleitet wird das Projekt von Dr. Elke Hertel und Ursula Wegehenkel, zwei ehemaligen Russischlehrerinnen des Gymnasiums Heidberg, die mit ihrer St. Petersburger Partnerin Nina Chrulowa bereits 27 erfolgreiche deutsch-russische Projekte durchgeführt haben. Große Unterstützung erfährt das Austauschprojekt durch die beiden Schulleitungen, Inna Streschinskaja und Michael Koops.

Das Projekt findet im Rahmen der Begabtenförderung statt und entspricht dem Leitspruch des GyLoh „Fördere dein Wissen und erweitere deinen Horizont!“

Ansprechpartner:

Dr. Elke Hertel, Tel. 6020326
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ursula Wegehenkel, Tel. 5381862