Poetry Slam am Gyloh – mit dem Hamburger Slam Finale am Corvey-Gymnasium in Lokstedt

Ein Bericht von Günter Spielmann:

Dieses Jahr gab es den Poetry Slam an unserer Schule zum 5. Mal. Herr Spielmann moderierte die Veranstaltung mit Unterstützung von Frau Rupp, und dies mit sichtlichem Vergnügen. Teilnehmer aus allen fünf Deutsch-Kursen im 4. Semester hatten sich zuvor im Rahmen ihrer Lyrik-Einheit qualifiziert. Jeder Kurs schickte drei Kandidaten ins Finale, das über 100 Zuschauer hatte, die gebannt zuhörten und die Beiträge mit sehr viel Beifall bedachten. Tosender Applaus für jeden Akteur hallte aus der randvoll gefüllten Pausenhalle, besonders für die drei Sieger. Auf dem Platz 3 landete Nino Steinecker, der sich öffentlich über seinen Deutschlehrer Herrn Spielmann amüsierte, was dieser sich dann auch noch an Ort und Stelle gefallen lassen musste. Auf Platz 2 fand sich schließlich Vincent Engel wieder. Der junge Mann rief zu mehr politischem Engagement auf, kritisierte dabei vor allem die mangelnde Bereitschaft der Verantwortlichen, etwas gegen die klimatischen Verhältnisse der Gegenwart zu tun. „Zornbürger“ seien gefordert, meint er. Und dann kam Denis Selimovic mit einem urkomischen, extrem lustigen Beitrag zum Thema „Wir sind Ausländer“ auf die Bühne. Er schilderte Erfahrungen aus seinem Familienleben, von denen wir als Einheimische keine Ahnung haben. Er traf das Publikum ins Herz und landete mit seiner Performance auf dem 1. Platz. Vincent war es schließlich, der unser Gyloh im Hamburger Slam Finale am Corvey-Gymnasium vertrat. Das war das erste Mal, dass wir dort einen Vertreter platzieren konnten. Vincent gab alles und belegte einen soliden Platz im Mittelfeld. Allen Akteuren sei Dank und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Es hat wieder ganz viel Spaß gemacht. Die Tradition wird weiterleben. Im nächsten Jahr sind wir wieder am Set. 

Der Moderator mit den Siegern. Von links nach rechts: Nino Steinecker, Günter Spielmann, Denis Selimovic und Vincent Engel.

 

 

 

Suchen