CREACTIV-Projekt der KinderKulturKarawane!

Im Juni gab es schon einen zweitägigen Vorbereitungsworkshop für uns (Klasse 10b) mit Coral Salazar von der Theatergruppe TREATRO TRONO aus Bolivien, die uns Anfang September besuchen.

LogoNeben vielen Theaterübungen mit ihr haben wir einiges über Boliviens Kultur gelernt. Coral Salazar hat uns die bolivianische Vorstellung der Mutter Erde näher gebracht („Pachamama“), die sowohl der Natur als auch den Menschen das Leben ermöglicht und uns schützt. In unseren Standbildern, die wir am Ende des Workshops gemacht haben, spielte die Verschmutzung der Meere und des lebenswichtigen Wassers eine große Rolle.

Am Ende des letzten Schuljahres haben wir in einem Plakatworkshop mehrere große Plakate mithilfe von Tapes gemacht, die mit Hilfe von Slogans die Aufmerksamkeit auf den Klimawandel und seine Folgen lenken.

Wir arbeiten an einer Präsentation darüber, in welchen Lebensbereichen Veränderungen nötig sind, um das Klima zu schützen und Klimagerechtigkeit zu fördern.

Auf die Begegnung mit Teatro Trono vom 2.-6.9. freuen wir uns sehr!

Hier die offizielle Pressenmeldung mit weiteren Informationen:

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Die KinderKulturKarawane zu Gast an unsere Schule mit der Klasse 10B
Schüler*innen entwickeln mit jungen Zirkustheaterkünstler*innen aus Bolivien
kreative Aktionen zum Klimawandel von 2.9.19 -6.9.19
Welche Folgen hat der Klimawandel für uns und andere Länder? Warum geht es dabei auch um Fragen der Gerechtigkeit? Wie können wir unsere Ansichten dazu kreativ zum Ausdruck bringen? Was können und müssen wir selbst gegen die drohende Klimakatastrophe tun?
Mit solchen Fragen haben sich die Schüler*innen der Klasse 10 B von Gyloh seit einigen Monaten im Unterricht beschäftigt. Sie haben über Ursachen und Folgen des Klimawandels recherchiert, Texte, Videos und Plakate dazu erstellt, Referent*innen eingeladen, Projektwochen durchgeführt und sich auf den Besuch der jungen Künstler*innen aus  Bolivien mit kreativen Workshops vorbereitet.
Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrer*innen und Lehrern und dem Team des Bildungsprojektes „CREACTIV für Klimagerechtigkeit“ der KinderKulturKarawane. Ziel des mehrfach ausgezeichneten Projektes ist es, das Thema Klimagerechtigkeit auf kreative Weise in Hamburger Schulen und in die Lehrpläne hineinzubringen. Nachdem das Programm bereits zwei Jahre als Pilotprojekt erfolgreich mit sechs Hamburger durchgeführt wurde, wird es jetzt modellhaft für weitere drei Jahre aus Mitteln des Hamburger Klimaplans gefördert. Sieben Stadtteilschulen und ein Gymnasium nehmen teil. Auch bundesweit wird es derzeit in sechs ausgewählten Schulen erprobt.
Jedes Jahr kommen für das CREACTIV-Projekt zwei junge Künstler*innengruppen aus dem Globalen Süden an Hamburger Schulen und arbeiten jeweils eine Woche lang mit den Schüler*innen zum Thema Klimagerechtigkeit. Dabei lernen die Jugendlichen selbstbestimmt und direkt vonein-ander. Sie befassen sich mit den Folgen der Erderwärmung in verschiedenen Regionen der Erde, berichten von ihren Erfahrungen und entwickeln Ideen, was sie und andere Menschen für mehr Klimagerechtigkeit tun können. Diese Ideen bringen sie mit kreativen und künstlerischen Aktionen in die Öffentlichkeit, um andere Menschen zu klimafreundlicherem Handeln zu motivieren.
Vom 2.9.19 -6.9.19 werden sieben Jugendliche des Zirkustheaterprojektes Teatro Trono aus El Alto (Bolivien) mit der Projektmitbegründerin und Leiterin Ana A. Salazar Tórrez zu Gast an der Schule Gyloh sein und bei Familien der Schüler*innen wohnen. Die jungen Künstler*innen bringen eine eigens für das CREACTIV-Projekt entwickelte Bühnenshow über Klimawandel, Umweltbewusstsein und unser Verhältnis zur Mutter Erde mit, für die sie extra eine Recherchereise zum Gletscher Huayna Potosí unternommen haben. In mehrtägigen Workshops werden sie sich gemeinsam mit der Klasse 10B mit dem Thema Klimagerechtigkeit befassen. Ihre Ergebnisse präsentieren alle gemeinsam am Ende der Woche in einer öffentlichen Performance in der Pausen Halle. Genauere Auskunft hierfür kommt noch.
Dabei gibt es in diesem Jahr noch einen ganz besonderen Grund zum Feiern:
Die KinderKulturKarawane findet zum 20.Mal statt - und Teatro Trono war von Anfang an dabei!
Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein zur Show

„Zurück zu den Wurzeln“
Eine Parabel über den zerstörerischen Umgang der Menschheit mit der Erde
und über mögliche Lösungen
Von und mit: Teatro Trono aus El Alto / Bolivien
Montag, den 2.9.19
Uhrzeit 10:00 Uhr
Ort  Forum
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Interviews mit den jungen Künstler*innen aus El Alto, den Projektleiter*innen und den Schüler*innen.
Mehr Infos:
Zum Projekt „CREACTIV für Klimagerechtigkeit“  http://klimaretter.hamburg
Zu Teatro Trono (mit Video „Zurück zu den Wurzeln“) https://klimaretter.hamburg/projekt-2018/teatro-trono
Zur KinderKulturKarawane www.kinderkulturkarawane.de
Pressefotos unter: https://kinderkulturkarawane.de/wp/presse/pressefotos-2019
Kontakt/Anmeldung: : bei Shirley Valverde unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Petra Spörlein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!