Bericht über die Erfahrung mit Teatro Trono am Gyloh 2019

Es war eine sehr arbeitsintensive Woche mit dem Projekt Klimagerechtigkeit - „Zurück zu den Wurzeln“ mit Teatro Trono aus Bolivien.

Es hat schon im Mai mit dem Besuch von Coral aus Bolivien angefangen, die mit uns eine Einführung gemacht hat.

Es folgte ein toller Workshop, in dem wir mehr zum  Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit weltweit erfahren haben. Zudem haben wir uns selbst kreativ betätig, indem wir zum Thema große Plakate gestaltet haben. Davon wurden später auch sehr schöne Postkarten gedruckt.

Durch die Vorbereitungsphase wurden wir neugierig, die Bolivianer endlich kennenzulernen.

Kurz nach den Sommerferien haben wir zusammen mit Teatro Trono  die Projektwoche gestartet, zusammen ein Theaterprojekt konzipiert und bei uns in der Schule in der großen Pausenhalle aufgeführt.

Dazu haben Mohammed, Rohin, Carla, Finja und Jamshed aus der 10b ihre Erfahrungen mit uns geteilt:

„Zu erst einmal hat es meinen Horizont in vielen verschiedenen Bereichen erweitert. Durch das Arbeiten mit den Bolivianern hat man viel über ihre Kultur erfahren. Da sie nicht aus Europa kommen, war es noch interessanter.

Ich habe viele weitere Dinge zum Thema Klimawandel gelernt, da wir darüber Theaterszenen geschaffen haben. Außerdem war das Projekt durch das Theaterspielen nie monoton wie es manchmal ist, wenn man nur theoretisch an einem Projekt arbeitet. Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit denen zu arbeiten und ich habe dadurch viel Neues gelernt.“

„Ich fand das Projekt mit den Bolivianern gut, weil man sich mit Leuten aus einer ganz anderen Kultur austauschen konnte.“

„Für mich war es eine gute Erfahrung, sich mit anderen Leuten auf der Welt bekannt zu machen. Man hat viel darüber herausgefunden, wie sie dort leben und welche Probleme es dort wegen des Klimawandels gibt. Darüber hinaus waren die Theatererfahrungen sehr hilfreich! Also zusammengefasst war es eine tolle und sehr witzige Zeit.“

„Ich fand es mit den Bolivianern sehr gut, da man sein Spanisch verbessern konnte und neue Leute kennengelernt hat.“

„Das Arbeiten mit den Bolivianern war lustig und mal eine Abwechslung zum normalen Schulalltag.“

¡Muchas gracias amigos de Bolivia! Es war eine Bereicherung, Euch kennengelernt zu haben! Alles Gute, bis vielleicht irgendwann mal wieder! Ihr seid für uns Vorbilder, weiter für die Umwelt zu kämpfen und unsere Freizeit dafür zu investieren! Weiter so!

Eure Klasse 10b