Juniorwahl 2020 am Gymnasium Lohbrügge

Die Frage, wem sie ihre Stimme bei der Bürgerschaftswahl am 23. Februar geben sollen, beschäftigte im Februar die Hamburger Wahlberechtigten.

Auch im PGW-Unterricht von Klasse 8 bis 12 an unserer Schule wurde sich intensiv mit dem Wahlsystem, den Kandidaten und den Wahlprogrammen beschäftigt. Denn nicht nur als Erstwähler durften viele unserer Schüler ihre Stimme abgeben – bei der Juniorwahl vom 10. bis zum 14. Februar konnten sie schon einmal wählen üben. Welche Partei soll man unterstützen? Kumulieren oder panaschieren? Fragen, über die man sich vor der Stimmabgabe Gedanken machen musste.

15 Kurse gaben ihre Stimme bei der Juniorwahl ab. Die Klasse 10a hatte die wichtige und anspruchsvolle Aufgabe die Stimmen auszuzählen und ein Ergebnis zu ermitteln. Bis zum „echten“ Wahltag war sie zu Stillschweigen verpflichtet! Die Abstimmung an unserer Schule floss in das Gesamtergebnis aller Hamburger Schulen ein, das am Wahltag der Bürgerschaftswahl veröffentlicht wurde. Es bietet einen spannenden Einblick in die Wahlentscheidungen der jüngsten (und zukünftigen) Wählerinnen und Wähler, bei dem sich – zumindest hamburgweit – die Machtverhältnisse zwischen SPD und Grünen umgekehrt zeigen. Das Ergebnis an unserer Schule sieht die SPD hingegen vorne.

Mehr Informationen und bezirksgenaue Statistiken zur Juniorwahl in Hamburg: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-hamburg-2020.html

Christina Feddern und Soeren Riedmann