Vive l’art!

Die AG Sprachen-Café Französisch in der Kunsthalle (13.2.24)

Nach der schönen Bahnfahrt zum Hauptbahnhof und einem kurzen Laufweg sind wir, eine Gruppe von 15 Französisch-Schüler:innen aus den Klassenstufen 7-11 und Frau Harder, in der großen Hamburger Kunsthalle angekommen. Nach einem kurzen Toilettenbesuch haben wir uns das größte Bild des Museums angeschaut (ca. 50 m2), welches wirklich schön ist. Von dort aus sind wir durch den Teil der religiösen Bilder gegangen und waren dann schließlich an unserem Ziel, nämlich der deutsch-französischen Impressionismus-Ausstellung. Dort haben wir die tollen Bilder von verschiedenen impressionistischen Künstler:innen bewundert und haben auch Bilder von Claude Monet, der ein sehr bedeutender französischer Maler war, angeschaut. Der Impressionismus zeichnet sich durch die Arbeit mit Licht und vielen Pinselstrichen aus. Wir haben uns dann auf Französisch einen Dialog mit den Personen auf den Bildern ausgedacht und vorgetragen, was sehr witzig war und Spaß gemacht hat. Am Ende waren wir noch bei dem Expressionismus und haben uns wundervolle 3D-Strukturen und Affen-Skulpturen angeschaut.

(Carla O. Nastaran H. 8b)