10 Jahre „Jugend debattiert“ - GyLoh zur Festveranstaltung im Rathaus eingeladen

Auf Einladung des Landesbeauftragten für den Wettbewerb „Jugend debattiert“, Karlheinz Goetsch, nahmen Ende September 10 unserer Schüler an der Jubiläumsfeier in der Hamburger Bürgerschaft teil.

Dort, wo sonst die Abgeordneten Platz nehmen, debattierten nun die Landessieger des Wettbewerbs 2008 mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, GAL und Die Linke. Dabei konnten die Preisträger den erfahrenen Polit-Profis bei Themen wie zum Beispiel „Eine Schule für alle?“ oder „Nichtraucherschutzgesetz“ durchaus Paroli bieten.

Herzstück der Demokratie

Der Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Bernd Röder, verwies auf die hohe Bedeutung der sachlichen Auseinandersetzung mit Andersdenkenden: „Sie ist das Herzstück des demokratisch gewählten Gemeinwesens. Zuhören, argumentieren, überzeugen, zu Lösungen gelangen – das ist in der Demokratie unverzichtbar und um dies zu einzuüben, ist "Jugend debattiert" so wichtig.“

Neue Runde 2009

Unsere Schule nimmt schon seit vielen Jahren an dem Wettbewerb teil. Im Herbst beginnt die neue Runde „Jugend debattiert“ 2009. Im Philosophie- und Religionsunterricht werden die 9. Klassen für die Teilnahme vorbereitet. Vereinzelt besteht in Deutsch, PGW oder GMK die Möglichkeit, weiter zu üben. Oberstufenschüler werden gezielt angesprochen oder können sich auf eigene Initiative für die Teilnahme melden. Bis zum Landessieg zu gelangen ist nicht so einfach, erst müssen Klassenwettbewerb, Schul- und Verbandswettbewerb erfolgreich absolviert werden. Doch dann steht man selbst einmal in der Hamburger Bürgerschaft am Rednerpult.

Ansprechpartner am GyLoh: Christian Steen, Verbandskoordinator für den Bezirk Wandsbek/Bergedorf.
Info: www.jugend-debattiert.ghst.de