Frankreichaustausch 2009

10 erlebnisreiche Tage in Le Mans (24.03.- 02.04.2009): Auch dieses Jahr fand wieder ein Austausch mit dem Gymnasium Touchard-Washington in Le Mans statt.

Mit Herrn Kropp und Frau Harder machten wir uns zu neunzehnt gespannt auf den Weg in eine uns unbekannte Stadt. Während der Hinreise machte sich jeder so seine Gedanken darüber, wie die Familien wohl sein würden und welche Erfahrungen wir sammeln würden. Doch eigentlich waren alle Sorgen unberechtigt, da jeder von uns sehr herzlich und liebevoll von seiner Gastfamilie empfangen wurde. Hauptsächlich wurde in den Familien Französisch gesprochen, und wenn man nicht die richtigen Worte fand, versuchte man sich auf Deutsch oder Englisch zu verständigen.

Am Wochenende sind viele Franzosen mit uns zum Beispiel zum Bowlen oder Lasergame gegangen. Sehr beliebt war auch die „Fête Foraine“, welche bei uns so etwas wie ein Jahrmarkt ist. Unter der Woche hatten wir ein volles Programm. Unter anderem haben wir die Schokoladenfabrik Béline besucht, wurden im Rathaus herzlich empfangen, haben die Kathedrale von Le Mans besichtigt, waren einen Tag in der wunderschönen Hafenstadt St. Malo und am Tag der Abreise haben wir noch ein paar unvergessliche Stunden in Paris verbracht.
Es war eine richtig tolle Zeit in Frankreich, während der viele neue Freundschaften entstanden sind.
Diese Erfahrungen bleiben uns sicherlich für immer in Erinnerung, und wir alle würden jederzeit wieder an einem solchen Austausch teilnehmen.

Denise Röner und Sabine Weißbecker (beide 9d)

Suchen