Rückschau: Theater am GyLoh 2009

Wenige Tage vor den Sommerferien 2009 ging die letzte Vorstellung des Gyloh-Theatersommers über die Bühne.

„Lieblingsmenschen“ nach Laura deWecks Stückvorlage (DSP 2, Schwinning) war der Versuch unser Publikum mit den Mitteln des modernen „Performance-Theaters“ zu konfrontieren. Gespielt wurde überall, nur nicht auf der Bühne. Im Verlauf der 60 Minuten lief das Publikum mit den Schauspielern, an 21 Orten entstanden kleine Spielszenen, auch draußen in der Gartenanlage der Schule. Zu den Highlights gehörten mit Sicherheit die beiden Aufführungen, die das Gyloh im Rahmen der Bergedorfer Jugendtheater-Tage im Haus im Park aufführte.

Der Sandmann“ nach der gleichnamigen Erzählung von E.T.A. Hoffmann (DSP S2, Spörlein) konnte die Jury so überzeugen, dass das Stück als einziger Beitrag des Wettbewerbs  mit dem 1. Preis mit Auszeichnung belohnt wurde (die Presse berichtete). (Artikel Bergedorfer Zeitung)

Zur Bildergalerie (©Holmer Stahncke)

Der zweite Beitrag, „Schroffenstein : Paranoia“ nach H. v. Kleist (DSP S2, Schwinning) erzielte einen 2. Preis, so dass das Gyloh erneut vor einer neutralen Theaterjury mit Erfolg bestehen konnte. (Artikel Bergedorfer Zeitung)

Zur Bildergalerie (©Holmer Stahncke)

Nicht zu vergessen sind dabei natürlich die zahlreichen schulinternen Aufführungen aller Jahrgänge ab Klasse 9, die beweisen, dass das Gyloh weiterhin einen Schwerpunkt im Fach Darstellendes Spiel hat und seit fast 30 Jahren immer wieder das Ohr am Puls der modernen Theaterszene hat.