Singing all Together

Deutsch-Lettisches Adventskonzert am Freitag, dem 2. Dezember, in der St. Marien-Kirche (Bergedorf). Mit: Mädchenchor Cantus, The Young ClassX Unterstufen- und Mittelstufenchor des Gymnasiums Lohbrügge. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

The Young ClassX veranstaltet lettisch-deutschen Musikworkshop mit Abschlusskonzert. Bereits zum zweiten Mal knüpft der Verein The Young ClassX für ein besonderes Chorprojekt Kontakt in ein Land des Baltikums mit seiner langen Tradition des gemeinschaftlichen Singens. In diesem Jahr wird der lettische Mädchenchor Cantus mit den Unter- und Mittelstufenchören vom Gymnasium Lohbrügge zusammentreffen. In ihrem gemeinsamen Workshop am 2. Dezember erarbeiten sie nicht nur ein Konzertprogramm, ebenso wichtig für beide Seiten ist es, voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Der seit nunmehr 43 Jahren bestehende und seit seiner Gründung von Maruta Rozite geleitete Cantus-Chor mit seinen etwa 40 Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren verfügt nicht nur über ein großes Repertoire; durch die gründliche musikalische Ausbildung, in der Gesang und Stimmbildung die Hauptfächer sind, gehört er seit vielen Jahren zu den besten seiner Art. Diverse Preise auf internationaler Ebene und weltweite Konzertreisen bezeugen seine besondere Qualität. Die von den Musiklehrerinnen Christiane Canstein und Maria Schwegmann geleiteten Chöre Gyloh TEENs und Gyloh Voices Junior des Gymnasiums Lohbrügge gehören – wie 31 weitere Hamburger Chöre mit insgesamt mehr als 1.700 Kindern und Jugendlichen – zu den The Young ClassX Chören, einem Chormodul, das seit 2009 in enger Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung Hamburg die Chorlandschaft Hamburgs zu bereichern und auszubauen sucht. Dieses Chormodul ist Teil des vom Ensemble Salut Salon und der Otto Group in Leben gerufenen Musikprojektes The Young ClassX, das auf unterschiedlichste Weise – und für die Teilnehmer kostenlos – Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert. Zum Abschluss des Workshops werden die lettischen und deutschen Schüler am 2. Dezember ab 19.00 Uhr in der Bergedorfer Kirche St. Marien ein Adventskonzert geben. Auf dem Programm stehen Lieder von Klassik bis Pop, die in unterschiedlichen Besetzungen dargeboten werden, darunter natürlich viel Weihnachtliches und als Überraschung das von Cantus gesungene Ave Maria von Franz Schubert. Den Solopart übernimmt die Musiklehrerin des Gymnasiums Lohbrügge, Frau Christiane Canstein, die schon häufiger mit Cantus konzertierte. Höhepunkt des Abends wird ein gemeinsam gesungenes lettisches Lied sein.

sanktmarien2011_seite_2sanktmarien2011_seite_2