Bergedorfer Politiker stellen sich den Fragen unserer Schüler

PodiumsdiskussionSchule, Stadtbahn, Cannabis – das waren nur einige Themen, über die diskutiert und auch gestritten wurde. Die Bergedorfer Kandidaten Dennis Gladiator (CDU / MdHB), Ties Rabe (SPD / Schulsenator), Jens Kerstan (Grüne / Fraktionsvorsitzender), Stephan Jersch (Die Linke / Spitzenkandidat Bergedorf) und Kurt Hansen (FDP / Bezirksvorsitzender) trugen meist sachlich und fundiert ihre jeweiligen Positionen vor, trotzdem durfte die eine oder andere spitze Bemerkung, die eine oder andere Provokation nicht fehlen. Wahlkampf eben, denn auf Bezirksebene wird bereits ab 16 Jahren gewählt und die Schüler sind eben auch Wähler.

Podiumsdiskussion 2

Der Oberstufenkurs PGW, S1 bei Herrn Reich hatte die Veranstaltung eigenständig vorbereitet, durchgeführt, die Kandidaten angeschrieben und eingeladen. Im Vorwege hatten sie Fragen ihrer Mitschüler gesammelt, die die Politiker beantworten sollten. Ziel war, die Politiker und ihre unterschiedlichen Positionen besser kennen zu lernen und sich genau zu informieren. Etwa 500 Schüler ab Klasse 10 nahmen an der Veranstaltung teil.