Wettbewerbe und AGs

Neben Wettbewerben, die im Unterricht stattfinden (z.B. Big Challenge) besteht am Gyloh die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Regelunterrichts in AGs ihren Interessen nachgehen und an Wettbewerben teilnehmen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, hier eine Übersicht der 13 AGs, die dieses Jahr stattfinden sollen. Wenn ihr Interesse habt, an einer AG teilzunehmen, meldet euch bitte in den nächsten Tagen direkt bei den Veranstaltern (Kontakt).

Hast du als Schüler/Schülerin oder haben Sie als Elternteil Lust eine AG anzubieten? Wende dich/Wenden Sie sich gerne an Stefan Lewicki, den Koordinator für diesen Bereich. In diesem Jahr gibt es einen AG Raum (F202), den ihr nach Absprache für eure angebotene AG nutzen könnt.

Um was geht es?

Für wen?

Nachhaltigkeits AG

Wie können wir an der Schule gemeinsam nachhaltiger leben und lernen? Wie können wir Ressourcen sparen und das soziale Miteinander in der Schülerschaft fördern?

13.10 – 13.55 h

jede Woche

Hr. Cipura

Hr. Justin

GyLab

3D Druck, Podcasts aufnehmen, Fotografieren, Löten oder Videos drehen interessiert dich? Dann bist du im neuen GyLab (Gyloh Creation Lab) genau richtig! Das GyLab ist ein eigener Raum (F216) der uns nun als Kreativwerkstatt zur Verfügung steht. (siehe Info im Anhang)

Jg 8-12

Mo, 11.9.23

Montag oder Dienstag 13.30 - 15 h

Hr. Diekmann

Hr. Ehricke

Gitarren AG

Du kannst Gitarre spielen oder du hast Lust Gitarre spielen zu lernen?

Mo, 18.9.23

Musikraum 1

14 -14.45 h

Fr. Hoffmann

Sprachen Café

Español: Vamos a comunicarnos en español sobre temas actuales en España y Latinoamérica. El café de lenguas es un sitio donde puedes participar activamente con tus conocimientos y en tus lugares de interés.

Français: Selon vos intérêts et passions, on travaillera activement en français sur les thèmes qui vous intéressent!

LEBL-Sprachen und ggf. nach Interesse

Jg. 6-12

Fi L112

Hr F108

Mittwoch 13.30 – 14.15 Uhr

Fr. Harder

Hr. Fillinger

Sozial AG Haus Brügge

Es passiert nichts Gutes, außer man tut es! Engagiere dich ehrenamtlich im Stadtteil und setze dich für ein gutes Miteinander ein! (siehe Info im Anhang). Zu Beginn eurer Tätigkeit macht ihr einen kleinen Workshop und einen Erste Hilfe Schein. Für die älteren SuS gibt es sogar eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Haus Brügge

Nach Absprache

Hr. Lewicki

Michelle Sommer vom Haus Brügge

Forum AG

Das Forum ist das gemeinsame Herz des Gylohs und der STS-Lohbrügge. In der AG geht es darum, Ideen für ein gutes Miteinander im Forum zu entwickeln und durchzuführen. Wie könnte man das Forum ansprechender gestalten?

Fr. Hoffmann

Geschichtsforscher

Wir stellen uns Fragen an die Vergangenheit unseres Stadtteils und unserer Stadt, erforschen diese gemeinsam und überlegen, wie die Erinnerung an die Geschichte auch heute noch bedeutsam ist. Unsere Ergebnisse präsentieren wir in der Schule und machen bei Wettbewerben mit.

LEBL Gesellschaft und ggf. nach Interesse

Jg. 8-12

L001

13.10 – 13.55 h alle 2 Wochen

Hr. Riedmann

Schulgarten AG

Die Schulgarten AG kümmert sich in der warmen Jahreszeit um unseren Schulgarten zwischen Biologie- und Chemiefachhaus und neben dem Lichthof. Tatkräftige Helfer sind immer willkommen!

Mi, 13.9.23

Garten neben dem Biofachhaus

13.10 -13.55 h

Fr. Prigge

Fr. Ott

Hr. Abed

Kleintier AG

Liebst du Tiere und hast Lust zusammen mit anderen Kindern Verantwortung für Kaninchen und Meerschweinchen zu übernehmen, sie in den Pausen, nach dem Unterricht und ab und an am Wochenende und in den Ferien zu füttern, zu pflegen, zu bekuscheln und zum Tierarzt zu begleiten?
 Dann bist du in unserer Kleintier-AG genau richtig! Die Tiere sollen im Bereich zwischen Chemie- und Physikfachhaus ein neues zu Hause finden.
 Da die Anzahl der AG-Mitglieder auf 20 Schülerinnen und Schüler begrenzt ist, findet im Vorfeld demnächst ein Auswahlverfahren statt. Infos folgen

Fr. Krawtschenko

Schulzeitung

Möchtest du über Themen schreiben und berichten, die dich und deine MitschülerInnen interessieren? Dann ab in die AG Schulzeitung!

13.10 – 13.55 h

und nach Bedarf

Fr. Morschhausen

Technik AG

Bei Veranstaltungen im Forum kümmert sich die Technik AG um die Ton- und Lichttechnik. Wenn du Lust hast dabei mitzuhelfen, gerne bei Herrn Bischoff melden. Mitarbeit ist nach Bedarf möglich.

Jg. 6-11

Nach Bedarf

Hr. Bischoff

Hannes Busch S3

Kevin Fink S3

Back AG

Auch für angehende Bäcker und erprobte Leckermäuler gibt es ein Angebot. Backe mit anderen SchülerInnen zusammen wöchentlich in Mammas Canteen zusammen deine Lieblingsrezepte und knüpfe Kontakte über die Jahrgänge hinweg.

Jg. 5-10

Mammas Canteen

15.00 – 16.30 h

Hamza Rhouma S3

Carina Kowalczyk S3

Angelina Keil 10c

Darja Göhring 10c

Hr.Lewicki

Jugend forscht

In dieser AG kannst du mit deinen eigenen naturwissenschaftlichen Projekten alleine oder in Gruppen am Wettbewerb Schüler experimentieren bzw. Jugend forscht teilnehmen.

LEBL Nawi und ggf. nach Interesse

Jg. 6-12